Social Media Strategie

Social MediaStrategie

 Tonalität, Reichweite, Relevanz, Kanäle, Dynamik. Wir entwickeln die zu deinem Unternehmen passende Social Media Strategie.

Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter sind in einer zeitgemäßen Marketing- und Kommunikationsstrategie nicht mehr wegzudenken. Es reicht auch längst nicht mehr aus, auf den gängigen Kanälen vertreten zu sein und das klassische Marketing-Material auf diesen Social Media Kanälen zu teilen.

Eine erfolgreiche Kommunikation auf Social Media Kanälen unterscheidet sich maßgebend von klassischen Medien und daher in vielen Bereichen auch vom klassischen Marketing.

Oft wird unüberlegt und ohne Strategie gestartet. Wichtig ist es, von Beginn an den Fokus auf die Konzeption einerSocial Media Strategie zu setzen. Diese Strategie liefert die Antworten auf essenzielle Fragen für ein erfolgreiches Social Media Engagement.

Kernbereiche in der Social Media Strategie:

  • Was sind unsere Ziele?
  • Wie messen wir diese Ziele?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wo (auf welchen Social Media Kanälen) bewegt sich meine Zielgruppe?
  • Welche Themen sind relevant für unsere Marke?
  • Wie kann ich diese Themen für meine Social Media Kanäle aufbereiten? (Mehr dazu siehe unter „Content Strategie“.
  • Welche Themen werden von der Zielgruppe diskutiert?
  • Wie kann die Social Media Strategie im Unternehmen implementiert werden?

An all diesen Punkten setzen wir an und begleiten unsere Kunden auf dem Weg zu einer relevanten Marke im Social Web. Wir erarbeiten dein Konzept zur Positionierung und zur langfristigen Kommunikation. Hierzu entwickeln wir bei einer langfristigen Zusammenarbeit ein mehrstufiges Strategiemodell.

Wie legen wir los?

Zu Beginn starten wir mit der Social Media Kanal Analyse. Hier richten wir unseren Blick, gerne auch innerhalb eines Workshops, auf den Status-Quo und analysieren danach in einem umfangreichen Monitoring die externen Einflussfaktoren wie Themen, Tonalität, Reichweite, Relevanz, Kanäle sowie Dynamik.

Anschließend erarbeiten wir mit unseren Kunden ein Konzept welches die gewünschten Ziele, Zielgruppen und Inhalte beschreibt und leiten daraus einen Zeitplan, Maßnahmen und die Markenkommunikation fürs entsprechenden Social Media Marketing ab.

Abschließend setzen wir Prioritäten und setzen einen Fahrplan auf, wie Ziele auch langfristig erreicht und optimiert werden können. Im Blick behalten wir jeweils die individuell zur Verfügung stehenden Ressourcen und Mitteln wie Content, Mitarbeiter, Zeit und Budget. Je nach Umfang schließt sich die Implementierung ins Unternehmen an.

Du bist auf der Suche nach einer Social Media Agentur, die für dein Unternehmen eine individuelle Social Media Strategie erarbeitet und die Umsetzung direkt betreut oder durchführt? Dann hast du uns hier gefunden! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!